Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft Schkeuditz-Seelze

Veröffentlicht am 20.01.2016 in Kommunales

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem niedersächsischen Seelze besuchte eine kleine Abordnung die Stadt Schkeuditz. Bürgermeister Detlef Schallhorn wurde von seinem ehrenamtlichen Stellvertreter Wilfried Nickel, der langjährigen, ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Waltraut Gertz und dem Partnerschaftsbeauftragten Andreas Köhler begleitet. Oberbürgermeister Jörg Enke und das Ehepaar Dres. Schöne - Initiatoren der Partnerschaft - sowie weitere Stadträte begleiteten die Gäste.

Die Seelzer Gäste informierten sich über die aktuellen Entwicklungen in Schkeuditz. Dementsprechend groß war das Interesse an kommunalpolitischen Themen. Anregungen für ihren geplanten Schulneubau in Seelze fand die Delegation beim Besuch der Thomas-Müntzer-Grundschule mit dem angeschlossenem Hort und Schulzoo. Schulleiter Steven Machlitt und Hortleiterin Marion Dzwonkowski stellten nicht nur ihre modernen Einrichtungen vor. In engagierten Vorträgen konnten sie auch mit ihren Bildungskonzepten begeistern und überzeugten somit die Gäste vom Grundschulstandort in Wehlitz.

Ebenfalls großes Interesse zeigten die Seelzer an der Sportförderung und Organisation der Sporthallen in Schkeuditz. Einig waren sich die Partner, den Austausch von Informationen zu intensivieren. Seelze erwartet im März mit interessanten Themen den Gegenbesuch aus Schkeuditz.