Was kommt denn nun?

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Bundespolitik

Jamaika? Große Koaltion? Ampelkoaltion? Rot-Rot-Grün? Minderheitsregierung? Neuwahlen? Oder doch KoKo?

Was sich seit Wochen durch die Medien und über die Stammtische verbreitet, heiß diskutiert und von dem einen oder anderen nicht zwingend als schlecht betrachtet wird, ist die jetzt so benannte "KoKo" - die "Kooperationskoalition".

Hier läuft es darauf hinaus, dass SPD und Union gemeinsame Kernziele fixieren, sich allerdings bei weiteren Themen wechselnde Mehrheiten im Bundestag beschaffen. Der Demokratie würde es gut tun, den Wettstreit der Ideen und Konzepte fördern. Nur Gutes überzeugt. Eine Ablehnung im Bundetag trotz guter Konzepte muss dann auch gut begründet werden; viel offener als bislang. Es darf dann nicht nur der Parteistrategie unterliegen, sondern muss in der Öffentlichkeit klarer vertreten werden.

Wir sind gespannt, in welche Richtung es geht.

Für weitere Informationen z.B.: https://www.n-tv.de/politik/SPD-prueft-KoKo-statt-GroKo-article20179814.html

p.s.