Ein Besuch in unserer Partnerstadt Seelze

Veröffentlicht am 06.12.2021 in Allgemein

- Ein kurzer Reisebericht von Dr. Rosemarie Schöne

Die Städtepartnerschaft zwischen Schkeuditz und Seelze besteht nun schon seit über 30 Jahren. Im Laufe der Zeit wurde sie unterschiedlich stark gelebt, hat aber nie aufgehört zu existieren.

Der Ortsverein der SPD hat sich von Anfang an für diese Partnerschaft stark gemacht. In Anlehnung an die DDR-Propaganda-Parole: „Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen.“ wussten und wissen wir: „Von Freunden lernen, hilft uns alle weiter“.

Vom 06.-10. November fuhr ich deshalb zu unserer Partnerschaftsfreundin der 1. Stunde, Waltraud Gertz, nach Seelze. Der Austausch von Erinnerungen, aber auch intensive Gespräche über aktuelle Themen, ließen die Tage wie im Fluge vergehen. Dabei war auch ein Besuch des Heimatmuseums, in dem gerade eine neue Sonderschau zu Weihnachten vorbereitet wurde. Jährlich finden dort etwa zwei Sonderschauen statt, sodass ein Besuch auch wiederholt interessant ist. Für alle, die die Gegend noch nicht kennen: u.a. Wanderungen im Deister, Besuche von Wunstorf, des Steinhuder Meeres, Hannover mit den Herrenhäuser Gärten und eines feinen Küchenmuseums und, und,und lohnen allemal eine Fahrt dorthin.

Aber bis dahin wünsche ich eine frohe Advents- und Weihnachtszeit.