Schkeuditz, Zuhause mit Zukunft.

Die SPD in Schkeuditz

Gemeinsame Veranstaltung mit Bündnisgrünen zur "Energiewende"

Am 09. März 2023 fand ein (erstes) gemeinsames Treffen der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen-Schkeuditz und des SPD-Ortsvereins Schkeuditz statt. Eingeladen hatten die Bündnis-Grünen. Das Thema der Energiewende sollte gemeinsam mit Herrn Gutsche von den Stadtwerken Schkeuditz und interessierten Bürgern erörtert werden. Die zentrale Frage hierbei war: Was können wir gemeinsam erreichen?

SPD-Umweltpolitik in Schkeuditz

Am 15. Januar 2019 findet in den Schkeuditzer Rathauskolonnaden eine Veranstaltung der Bündnisgrünen statt. Innerhalb dieser Veranstaltung soll über die Gefahren durch Flächenversieglung in Schkeuditz gesprochen werden.
 

25 Jahre Städtepartnerschaft

Morgen ist es soweit. Heute haben Mitglieder unseres Ortsvereins bereits die Fotowände aufgebaut. Morgen steigt dann ab 10:00 das Bürgerfest. Wir freuen uns.

 

ps

25. Partnerschaftsjubiläum

Jubiläen feiert man im großen Rahmen. Ein Partnerschaftsjubiläum umso mehr.

Am 29. September jährt sich der Einstieg in eine erfolgreiche Städtpartnerschaft mit Bühl zum 25. Mal. Anlass genug für den Ortsverein der SPD Schkeuditz, auch an ein Bürgerfest zu denken.

Stadtrat Dr. Dieter Schöne: "Das Jubiläum der Städtepartnerschaft ist nicht nur für die geladenen Gäste ein Anlass zum Feiern, sondern muss es auch für die Schkeuditzerinnen und Schkeuditzer sein können."

Dr. Dieter Schöne, Stadtrat der ersten Stunde, verfolgte nun gemeinsam mit dem Vorstand unseres OV, den Stadträten und allen Mitgliedern die Organisation dieses Tages. Eine Zusammenarbeit mit dem Rathaus war schnell hergestellt. Herr OBM Bergner konnte bereits zu Beginn der Überlegungen kurzfristig überzeugt werden. In direkter Zusammenarbeit mit dem Pressesprecher des Rathauses, Helge Fischer, konnte ein gutes und bereites Programm auf die Beine gestellt werden. Beiteiligt sind u.a. die Freiwillige Feuerwehr, Villa Musenkuss, die OV von SPD und CDU, die Junge Welle sowie das Kulturhaus Sonne. Ebenfalls vertreten sein wird das Schkeuditzer Gymnasium. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf ein tolles Fest.

 

ps.

OBM-Kommunalpolitik via Facebook

An dieser Stelle ist die Replik auf ein Facebook-Statement unseres OBM R. Bergner vom 03.08.2018 zum Einzelhandelskonzept von Stadtrat Dr. Dieter Schöne nachzulesen.

Es zeigt sich, dass OBM Bergner bereits vor der Information der Stadträte und vor einer möglichen Beschlussfassung durch diese als Medium fungiert. OBM Bergner zeigt hier die Gabe, in die Zukunft zu schauen. Wählt er bewusst das Medium Facebook, um Realitäten zu schaffen?

Dass dies den Regeln unserer Demokratie widerspricht, scheint er dabei großzügig zu tolerieren. Das quasi Ausschalten des Stadtrats durch Verlautbarungen dieser Art untergraben unsere demokratischen Spielregeln.

 

ps.

Downloads

Material

Wahlprogramm