Schkeuditz, Zuhause mit Zukunft.

Die SPD in Schkeuditz

Aufruf: Der Ortsverein der Schkeuditzer SPD bittet um Unterstützung

Wir, der Ortsverein der SPD in Schkeuditz, haben es uns zum Ziel gesetzt, die Energiewende in unserer Region Nordsachsen voranzubringen.

Bürgermedaille für Dr. Dieter Schöne Foto: M.Strohmeyer
Bürgermedaille posthum an Dr. Dieter Schöne verliehen

Am 17. November wurde anlässlich der Sitzung des Schkeuditzer Stadtrates Dr. Dieter Schöne posthum die Bürgermedaille 2022 verliehen.

Fahrradtour des SPD-Ortsverein Schkeuditz am Samstag, 23.07.2022, in die grüne Lunge von Delitzsch

Am Samstag, dem 23.07.2022, hat der SPD-Ortsverein Schkeuditz endlich nach über 2 Jahren Wartezeit die geplante Fahrradtour erfolgreich angefahren. Dabei waren unsere Schatzmeisterin Dr. Rosemarie Schöne, Thomas Thierbach mit seiner Frau Petra, David Schuhmann und dem Ortsvereinsvorsitzenden Peter Schüler.

Der Start begann um 09:45 Uhr an der Altscherbitzer Kirche in Schkeuditz und führte uns in die grüne Lunge von Delitzsch. Am Haynaer Strand trafen wir auf Ute und Jörg vom SPD-Ortsverein Delitzsch. Gemeinsam fuhren wir an den vielen Seen vorbei, einige waren für den Naturschutz komplett reserviert, und erfreuten uns am angenehmen Wetter (nicht zu heiß) und der durch den ehemaligen Tagebaubetrieb entstandenen üppigen grünen Vegetation und Seenlandschaft. Nach einer kleinen durch Ute und Jörg geführten Stadttour durch Delitzsch und gemeinsamem Foto vor dem Bürgerbüro vom SPD-Ortsverein Delitzsch ging es nach einem Eis weiter nach Löbnitz. In Löbnitz gab es zur wohlverdienten Mittagspause von Petra und Thomas selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen, von Ute und Jörg gab es Mairübchen und Kohlrabi, Peter steuerte einen Prosecco bei. Lecker und sehr gemütlich gemeinsam die bis dahin gefahrene Strecke Revue passieren zu lassen, ohne zu ahnen, dass noch ungefähr dieselbe Stecke vor uns liegen wird. Dort trafen wir Heiko Wittig, Fraktionsvorsitzender Kreistag der SPD-Nordsachsen, und genossen gemeinsam unsere Mittagspause mit allerlei Gesprächen und der Zukunft der SPD in Nordsachen. Weiter ging es über Pouch zum Aussichtsturm Goitzschesee. Dort legten wir dann die nächste Pause ein, um gemeinsam bei herrlichem Wetter die Aussicht mit Kaffee, Eis und Kuchen zu genießen. Unsere Schatzmeisterin Rosemarie lud uns alle ein. Großartige Geste befanden wir alle. Unsere Reise endete am Bitterfelder Bahnhof. Nach ca. 60 gemeinsam zurückgelegten Kilometern trennten sich unsere Wege.

Ein großes Dankeschön geht an Ute und Jörg für die gemeinsame Zeit mit interessanten Gesprächen und Einblicken in die SPD-Arbeit in Delitzsch. Die Stadtführung durch Delitzsch möchte ich hier nochmals erwähnen. Ein Dankeschön auch an Petra und Thomas. Für die leckere Stärkung, die ungefähren Kilometerangaben der Tour. Ohne Thomas‘ Idee, durch die grüne Lunge von Delitzsch zu fahren, wäre es bestimmt eine andere Tour geworden. Ein Dankeschön an Rosemarie. Eisern und tapfer fuhr sie diese doch sehr anspruchsvolle Strecke.

Nächstes Jahr gibt es hoffentlich wieder eine so schöne Fahrradtour. Mal sehen, wohin es geht. Danke an alle beteiligten für diesen schönen und gelungenen Tag.

Herzliche Grüße, Peter Schüler (OV-Vorsitzender)

Unser traditionelles Foto mit Baum, Mai 2022

Ein Mann soll ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. - So zumindest die tradierte Vorstellung. Dass das heutzutage auch anders geht, zeigt die Vielfalt der individuellen Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft. Die Diversität ist in unserer Gesellschaft nicht angekomen, denn dort war sie an sich schon immer. Sie wird in unserer Gesellschaft nun endlich immer stärker wahrgenommen und verschafft sich berechtigt Gehör. Was aus der einen Perspektive Schnelllebigkeit darstellt, stellt aus der anderen Perspektive eine Notwendigkeit dar. Dennoch, für so manche überkommene Sichtweise legt die in den verschiedensten Ebenen des gesellschaftlichen Lebens sichtbare Diversität die Begrenzung der eigenen Lebensbetrachtung bzw. das eigene Lebensverständnis offen.

In diesem Sinne stellt das Pflanzen eines Baumes eine gewisse Grundruhe dar. Das Gärtnern über den Jahreslauf hinweg erfordert Geduld. Die Betrachtung des Wachstums eines Baums kann Generationen in Anspruch nehmen. Dadurch stahlt ein solcher Baum die nötige Ruhe aus, sich Neuem intensiver widmen zu können - und vermittelt Geborgenheit. Gleichzeitig bringt ein gut gewachsener Baum aber auch Kraft, Ausdauer und Bodenhaftung zum Ausdruck.

Aus diesen Gründen hat sich der SPD-Ortsverein Schkeuditz im letzten Jahr zu einer Baumspende entschieden. Auf dem Gelände der alten Malzfabrik, fast auf dem Gipfel der kleinen Kuppel, steht nun seit dem Frühjahr 2021 eine Buche, die diese Werte abbilden soll. Natürlich, und das ist unserem Ortsverein ein besonderes Anliegen, ist dieser Baum auch unserem SPD-Urgestein Dr. Dieter Schöne gewidmet.

Es soll eine gute Tradition werden, dass sich unser Ortsverein jedes Jahr an diesem Baum trifft und wir auch über die bewusste Verbindung mit der Erhabenheit, die eine Buche ausstrahlen kann - und wird - neue Kraft für weitere gute Taten für Schkeuditz tanken. Dass es sich mitunter als schwierig darstellt, den gesamten OV auf ein Bild zu bringen, flgt nun einmal den Notwendigkeiten des Lebens. Dennoch bemühen wir uns. Glück Auf!

 

ps

links: Patrick Schakel (Schkeuditz), rechts: Reinhold Heinz (Seelze)
Ein Wochenende zum Tag der deutschen Einheit im Zeichen alter Freundschaft

(Der nachfolgende kurze Text entspringt der gemeinsmen Feder von Thorsten Massinger (SPD-OV Seelze) und Patrick Schakel (SPD-OV Schkeuditz). Vielen Dank auch an Reinhold Heinz.)

 

Am vergangenen Wochenende trafen sich am Rande einer Tagung in Berlin der Chef des Seelzer SPD-Ortsvereins Reinhold Heinz und Patrick Schakel vom SPD-Ortsverein Schkeuditz aus Sachsen. Waren sich beide auch zuvor noch nie begegnet, im gegenseitigen Erkennen ihrer Ortsvereine entflammte sofort das alte Band zwischen beiden Ortsvereinen. In den letzten Jahren wusste man aus den Medien und vereinzelten Telefonaten zwar von- und übereinander, aber zu gemeinsamen Treffen kam es in den letzten Jahren leider nicht. Dennoch, sofort nach der ersten Freude über das unerwartete Treffen, gratulierte Patrick Schakel Reinhold Heinz zum tollen Ergebnis bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen. Zudem tauschten sich beide gemeinsam über den Sieg bei den Seelzer Bürgermeisterwahlen für den SPD-Kandidaten Alexander Masthoff aus. Reinhold Heinz wiederholte seine Glückwünsche zum 30jährigen Bestehen des Schkeuditzer SPD-Ortsvereins aus dem letzten Jahr nun auch persönlich. Zudem kündigte er an, dass eine Seelzer Delegation in den kommenden Monaten nach Schkeuditz fahren wird, um das gemeinsame 30jährige Jubiläum der Freundschaft nachzufeiern und die alte Freundschaft in großer Runde neu zu beleben. In beiden Ortsvereinen sind diese Nachrichten mit großer Freude aufgenommen worden. 

Es bleibt nur zu sagen: "Glück Auf!"

 

p.s.

Downloads

Material

Wahlprogramm