Schkeuditz, Zuhause mit Zukunft.

Die SPD in Schkeuditz

Kontaktbox

Verpass nichts und folge uns auf ...

Oder kontaktiere uns schriftlich über info@spd-schkeuditz.de.

Unterstützen Sie uns

Aktuelle Termine

Wahl des neuen Vorstands

Wer wird in Zukunft die Geschicke der Schkeuditzer SPD führen?

Nach einer interessanten Sitzung unseres Ortsvereins steht unser neuer (und in Teilen alter) Vorstand in den Startlöchern. Wir freuen uns darauf, dass wir in den nächsten Jahren vertreten werden durch:

- Peter Schüler, Vorsitzender

- Dieter Kohl, stellv. Vorsitzender

- Dr. Rosemarie Schöne, Schatzmeisterin

- Patrick Schakel, Beigeordneter (Öffentlichkeitsarbeit)

 

Wir gratulieren und wünschen gutes Gelingen. Gleichzeitig danken wir dem alten Vorstand für seine nicht immer leichte Arbeit in schwierigen Zeiten.

 

ps

Wir werden dich vermissen

Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres Genossen und Freundes Dr. Dieter Schöne erfahren. Mit großem Schmerz über den Verlust müssen wir seinen frühen Tod nun auch auf dieser Seite verkünden.

Mit Dr. Dieter Schöne hat der Ortsverein Schkeuditz ein weiteres Gründungsmitglied verloren. Dr. Schöne saß von 1990 bis 2019 für unseren Ortsverein im Stadtrat. Ebenso ist er Mitglied des Kreistages gewesen. Er war ein Sozialdemokrat der ersten Stunde.

Gerade noch (im Januar 2020) haben wir mit ihm unser 30-jähriges Bestehen als SPD-Ortsverein feiern können. Nicht nur hier zeigte er wie so oft, dass er auch unser vereinsinternes "Archiv" gewesen ist. Auf ihn gehen unzählige Initiativen in Schkeuditz zurück. Mit ihm verliert nicht nur die Schkeuditzer Sozialdemokratie, sondern ganz Schkeuditz einen wirkmächtigen und engangierten Bürger.

Lieber Dieter, wir verneigen unser Haupt vor dir.

Unsere Gedanken sind ebenso bei seiner Frau Dr. Rosemarie Schöne sowie bei seiner gesamten Familie.

 

In Trauer,

der SPD-Ortsverein Schkeuditz

Gedenken an die Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 75 Jahren

Vor 75 Jahren ist das Vernichtungslager Auschwitz befreit worden. Im Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Regime vor der Welt.

"Warum müssen wir uns heute noch immer daran erinnern? Weshalb begehen wir diesen Tag noch huete?" Solange solche Fragen noch immer gestellt werden, solange ist es notwendig, sich jeden einzelnen Tag daran zu erinnern.

Dieter Kohl legte im Namen des Schkeuditzer SPD-Ortsvereins auf dem Schkeuditzer Hauptfriedhof einen Kranz nieder.

 

p.s.

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Link zum Bild hier

Die letzte Sitzung des Schkeuditzer Stadtrats endete anders, als alle Stadtratsitzungen seit der Wende. Dr. Dieter Schöne hat sich als Stadtrat verabschiedet. Und dies nicht, weil er nicht mehr das überragende Vertrauen der Schkeuditzer Bürgerinnen und Bürger besaß. Dr. Schöne musste sich zum Bedauern aller aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schkeuditzer Stadtrat verabschieden.

Seit der Wende gehört Dr. Schöne, Dieter, zum SPD-Urgestein. Er war Gründungsmitglied des Schkeuditzer Ortsvereins. Er ist Stadtrat der ersten Stunde.

Ohne Dr. Schöne wird ein vehementer Mahner sowie agiler und konstruktiver Stadtrat fehlen. Kommunalpolitiker wie Dr. Dieter Schöne machen die Arbeit und Sinnigkeit eines Stadtrats aus. Er arbeitete stets aus Interesse für Schkeuditz, nicht lobbygetrieben oder als Interessenvertreter einzelner. Gern stellte er sich auch konstruktiv der Stadtverwaltung entgegen, um mit dieser gemeinsam neue, bessere Lösungen zu finden. Ohne unseren "Dieter" hätte die Schkeuditzer Stadtverwaltung im letzen Jahr die 25jährige Städtepartnerschaften im kleinen Kreis ohne Bürgerbeteiligung gefeiert. Eine Partnerschaft, die aber vom Bürger lebt. Auch seinem mit Herzblut betriebenem Engagement ist es zu verdanken, dass im letzten Jahr die ökologisch wie wirtschaftlich unsinnige und lobbygesteuerte Idee unseres OBM einer Bebauung der Ausgleichsfläche an der Puschkinstraße nicht realisiert wurde. Zum Nutzen aller SchkeuditzerInnen. Noch im letzten Jahr hat unter Federführung von Dr. Schöne die sogenannte Tourismus-AG ihre Arbeit aufgenommen. Eine Arbeitsgemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Schkeuditz touristisch im Herzen Mitteldeutschlands zu etablieren.

Wir werden Dr. Dieter Schöne im Stadtrat vermissen. Seinen Worten folgend steht er uns aber auch weiterhin vor allem mit Rat zur Seite. Danke Dieter.

Seinen Platz im Stadtrat für die SPD nimmt mit der letzten Sitzung Ronny Brömme ein. Ronny, wir wünschen dir eine gute Hand. Glück Auf!

Ebenfalls verabschieden müssen wir uns von Yvonne Hoppe. Sie saß im letzten Jahr ebenfalls als Nachrückerin für die SPD im Stadtrat. Leider stand Sie der SPD für die neue Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung. Wir bedauern dies sehr. Liebe Yvonne, wir wünschen dir alles Gute.

Weiterführen wird ihre Arbeit in alt bekannter und vertrauensvoller Weise Monja Schwab als Fraktionsvorsitzende, die mit einem tollen Ergebnis ihr Amt bestätigen konnte. Unseren neuen und tlw. alten Stadträten wünschen wir unglaublich viel Erfolg und viel Spaß bei ihrer Arbeit.

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

ps

Habemus Vorstand - Nach der Wahl

Die letzte Sitzung der Schkeuditzer SPD ist, und das ist aller zwei Jahre der Fall, keine der üblichen Sitzungen gewesen. Es war Wahlabend. Neben den neuen Revisoren, Stadträtin Monja Schwab und Rudolf Klemt, ist auch der neue Vorstand gewählt worden.

Downloads

Wahlprogramm