Schkeuditz, eine Stadt der Partnerschaften

Schkeuditz ist eine partnerschaftliche Stadt. In allen Himmelsrichtungen hat die Stadt im Laufe der Jahre Partnerschaften begründet. Dieser Prozess begann bereits kurz nach der politischen Wende, als auf einer der ersten Sitzung des Schkeuditzer Stadtrates unter "westdeutschen Bedingungen" der Beschluss gefasst wurde, mit der Stadt Seelze nahe Hannover eine Partnerschaft zu begründen. Als die Bürgermeister beider Städte die Partnerschaftsurkunde unterzeichneten, war diese bis heute bestehende Partnerschaft begründet.

Die Verbindung nach Seelze ist auch eine sozialdemokratische. Auf die Initiative von Horst Niebuhr (Seelze) und Dr. Dieter Schöne (Schkeuditz) zurückgehend, haben wir Anteil an der Entwicklung dieser Partnerschaft.

Daneben haben sich Partnerschaft nach Bühl/Baden und Villefranche-sur-Saône in der Nähe von Lyon etabliert. Jüngstes Mitglied der Partnerschaftsfamilie ist die tschechische Stadt Oslavany. Über das von Bühl ausgehende Partnerschaftsnetzwerk bestehen losere Kontakte nach Moldawien, Italien, Spanien und Österreich.

Freunde in Seelze und Bühl

Wir Sozialdemokraten pflegen intensivere Beziehungen nach Seelze und Bühl. Deren SPD-Ortsvereine sind unsere Freunde, wir stehen regelmäßig in Kontakt, besuchen uns - zugegebener Maßen seltener - gegenseitig. Aus den politischen Kontakten haben sich über viele Jahre hinweg persönliche und belastbare Freundschaften entwickelt, die wiederrum die Partnerschaften beleben.

Die SPD-Ortsvereine von Seelze und Bühl wirken wie wir in Schkeuditz auch aktiv in der Kommunalpolitik mit. Wir gestalten, wir engagieren uns, wir tauschen uns aus. Wir versuchen, unsere Städte, wir versuchen Seelze, Bühl und unsere Heimatstadt Schkeuditz weiterzuentwickeln.

Ein Besuch bei Freunden

Besuchen Sie doch einmal die Internetseiten der Sozialdemokraten in Seelze und Bühl.