Unser traditionelles Foto mit Baum, Mai 2022

Veröffentlicht am 30.05.2022 in Ortsverein

Ein Mann soll ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. - So zumindest die tradierte Vorstellung. Dass das heutzutage auch anders geht, zeigt die Vielfalt der individuellen Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft. Die Diversität ist in unserer Gesellschaft nicht angekomen, denn dort war sie an sich schon immer. Sie wird in unserer Gesellschaft nun endlich immer stärker wahrgenommen und verschafft sich berechtigt Gehör. Was aus der einen Perspektive Schnelllebigkeit darstellt, stellt aus der anderen Perspektive eine Notwendigkeit dar. Dennoch, für so manche überkommene Sichtweise legt die in den verschiedensten Ebenen des gesellschaftlichen Lebens sichtbare Diversität die Begrenzung der eigenen Lebensbetrachtung bzw. das eigene Lebensverständnis offen.

In diesem Sinne stellt das Pflanzen eines Baumes eine gewisse Grundruhe dar. Das Gärtnern über den Jahreslauf hinweg erfordert Geduld. Die Betrachtung des Wachstums eines Baums kann Generationen in Anspruch nehmen. Dadurch stahlt ein solcher Baum die nötige Ruhe aus, sich Neuem intensiver widmen zu können - und vermittelt Geborgenheit. Gleichzeitig bringt ein gut gewachsener Baum aber auch Kraft, Ausdauer und Bodenhaftung zum Ausdruck.

Aus diesen Gründen hat sich der SPD-Ortsverein Schkeuditz im letzten Jahr zu einer Baumspende entschieden. Auf dem Gelände der alten Malzfabrik, fast auf dem Gipfel der kleinen Kuppel, steht nun seit dem Frühjahr 2021 eine Buche, die diese Werte abbilden soll. Natürlich, und das ist unserem Ortsverein ein besonderes Anliegen, ist dieser Baum auch unserem SPD-Urgestein Dr. Dieter Schöne gewidmet.

Es soll eine gute Tradition werden, dass sich unser Ortsverein jedes Jahr an diesem Baum trifft und wir auch über die bewusste Verbindung mit der Erhabenheit, die eine Buche ausstrahlen kann - und wird - neue Kraft für weitere gute Taten für Schkeuditz tanken. Dass es sich mitunter als schwierig darstellt, den gesamten OV auf ein Bild zu bringen, flgt nun einmal den Notwendigkeiten des Lebens. Dennoch bemühen wir uns. Glück Auf!

ps