Bürgermedaille posthum an Dr. Dieter Schöne verliehen

Veröffentlicht am 11.12.2022 in Ortsverein

Bürgermedaille für Dr. Dieter Schöne Foto: M.Strohmeyer

Am 17. November wurde anlässlich der Sitzung des Schkeuditzer Stadtrates Dr. Dieter Schöne posthum die Bürgermedaille 2022 verliehen.

Dr. Dieter Schöne war seit 1990 SPD-Mitglied und Mitbegründer des SPD-Ortsvereines in Schkeuditz. Zur Zeit der friedlichen Revolution gehörte er dem Runden Tisch in Schkeuditz an. Seit dem 6. Mai 1990 war Dr. Schöne Mitglied des Stadtrates in der Stadt Schkeuditz. Er hat dort die Geschicke der Stadt Schkeuditz durch sein großes Engagement mitgeprägt. Bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden aus dem Stadtrat im September 2019 hatte er immer die Entwicklung der Stadt Schkeuditz im Blick. Geradlinig, aber auch streitbar, setzte er sich immer für seine Vorstellungen ein.

Rayk Bergner, OBM der Großen Kreisstadt Schkeuditz, führte in seiner Würdigung zur Verleihung der Bürgermedaille aus:

Als Fraktionsvorsitzender der SPD prägte Dr. Schöne mit seinen Ideen und Initiativen die Entwicklung der Stadt mit. In den Gremien verfolgte er konsequent und ungeduldig seine Ziele zum Wohle der Stadt und auch nachdem er seinen Fraktionsvorsitz 2017 abgegeben hat, hat er mit seinen Aktivitäten das gesellschaftliche und kulturelle Leben seiner Stadt bereichert. Es ist ihm zu verdanken, dass Schkeuditz noch ein Gymnasium hat“.  Weiterhin „hat sich Dr. Schöne auch für die Entstehung und Entwicklung der Stadtwerke Schkeuditz engagiert. Die Schkeuditzer Städtepartnerschaften lagen ihm am Herzen. Er war der Ideengeber für den Schkeuditzer Europatag 2018 anlässlich der Jubiläumsfeiern mit Villefranche und Bühl“

Zur Ehrung anwesend waren die Ehefrau Dr. Rosemarie Schöne, die Tochter und der Enkel.

OBM Rayk Bergner übergab die Ehrung an Frau Dr. Rosemarie Schöne.