Schkeuditz, Zuhause mit Zukunft.

Die SPD in Schkeuditz

Kontaktbox

Verpass nichts und folge uns auf ...

Oder kontaktiere uns schriftlich über info@spd-schkeuditz.de.

Unterstützen Sie uns

Aktuelle Termine

Nachwuchs im Aufsichtsrat

In der Sitzung des Stadtrates vom 01. März 2018 wurde Thomas Thierbach einstimmig zum neuen Mitglied in den Aufsichtsrat der Schkeuditzer Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH gewählt. Er tritt nach dem Ausscheiden von Kurt Arnold dessen Nachfolge an. Mit Thomas Thierbach engagiert sich auch weiterhin ein kundiges und engagiertes Mitglied im Aufsichtsrat. Thomas Thierbach kommt hierbei seine berufliche Tätigkeit als Bauleiter genauso zu Gute wie auch seine Ausbildung zum Ingenieur.

Lieber Thomas, der gesamte Ortsverein wünscht dir für diese Tätigkeit ein gutes Händchen und alles Gute.

 

ps

Im Stadtentwicklungsausschuss wird wieder über Stadtentwicklung gesprochen

Auf der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 22. Januar diesen Jahres, der ersten unter OB Bergner, gab es gleich mehrer bemerkenswerte Punkte.

 

Jubiläum: 25 Jahre Städtepartnerschaft Schkeuditz-Seelze

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft mit dem niedersächsischen Seelze besuchte eine kleine Abordnung die Stadt Schkeuditz. Bürgermeister Detlef Schallhorn wurde von seinem ehrenamtlichen Stellvertreter Wilfried Nickel, der langjährigen, ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Waltraut Gertz und dem Partnerschaftsbeauftragten Andreas Köhler begleitet. Oberbürgermeister Jörg Enke und das Ehepaar Dres. Schöne - Initiatoren der Partnerschaft - sowie weitere Stadträte begleiteten die Gäste.

Die Seelzer Gäste informierten sich über die aktuellen Entwicklungen in Schkeuditz. Dementsprechend groß war das Interesse an kommunalpolitischen Themen. Anregungen für ihren geplanten Schulneubau in Seelze fand die Delegation beim Besuch der Thomas-Müntzer-Grundschule mit dem angeschlossenem Hort und Schulzoo. Schulleiter Steven Machlitt und Hortleiterin Marion Dzwonkowski stellten nicht nur ihre modernen Einrichtungen vor. In engagierten Vorträgen konnten sie auch mit ihren Bildungskonzepten begeistern und überzeugten somit die Gäste vom Grundschulstandort in Wehlitz.

Ebenfalls großes Interesse zeigten die Seelzer an der Sportförderung und Organisation der Sporthallen in Schkeuditz. Einig waren sich die Partner, den Austausch von Informationen zu intensivieren. Seelze erwartet im März mit interessanten Themen den Gegenbesuch aus Schkeuditz.

Gymnasium Schkeuditz: "Zweckvereinbarung nicht einseitig aufkündbar"

Die Schkeuditzer SPD-Fraktion warnt davor, dass die Zweckvereinbarung zwischen den Gymnasien in Schkeuditz und Markranstädt seitens der Nachbarstadt einseitig aufgekündigt wird. "Die Vereinbarung ist von drei Seiten geschlossen worden und kann auch nur von drei Seiten beendet werden", erklärt Fraktionschef Jens Kabisch. Eile sei hierbei kein geeignetes Kriterium. Markranstädts Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler) hatte am Samstag im Rahmen des Tages der offenen Tür die Eigenständigkeit ab dem Schuljahr 2016/2017 proklamiert. Bereits Spiskes Vorgängerin im Bürgermeisteramt, Carina Radon (CDU), habe sich "an diesem Thema verkämpft", so Kabisch.

Nordsachsen muss künftig ohne "Paten" auskommen

Landrat Michael Czupalla, CDU-Politiker der ersten Stunde, hat seine altersbedingte Demission bekanntgegeben. Er werde bei der turnusgemäßen Landratswahl Anfang Juni 2015 nicht mehr antreten - nach dann etwas über 25 Jahren. Das nordsächsische Wahlvolk kann davon durchaus überrascht sein. Noch unter der alten Dresdner Staatsregierung ist die gesetzliche Grundlage geschaffen worden, bis ins 8. Lebensjahrzehnt ein solches politisches Amt begleiten zu können. Eigentlich ein Persilschein für einen Landrat Czupalla. Ab August aber ist Schluss. Eine Ära gehe zu Ende - das zumindest titelten regionale Presseerzeugnisse. Eine Ära, bestimmt - gemessen an 25 Dienstjahren, gemessen an einem Vierteljahrhundert Landrat. Eine Ära auch gemessen an politischen Maßstäben?