Schkeuditz, Unser Zuhause.

SPD feiert 150. Geburtstag: Ein Fest der Demokratie

Veröffentlicht am 25.05.2013 in Ortsverein

Büro der Schkeuditzer SPD (1945/1946)

Vergangene Woche haben Schkeuditz’ Sozialdemokraten einen besonderen Geburtstag mitgefeiert – 150 Jahre SPD, 150 Jahre Sozialdemokratie. Am Abend vor dem zentralen Festakt im Leipziger Gewandhaus hatte die Schkeuditzer Ortsgruppe in die Rathauskolonnaden eingeladen, um aus deren Sicht auf das besondere Ereignis zurückzublicken. Neben kommunalpolitischen Themen, die immer den Schwerpunkt bilden, wenn die Schkeuditzer SPD zusammenkommt, hat auch die wechselvolle Geschichte und das Wort „Stolz“ eine Rolle gespielt: „Stolz, Mitglied der SPD zu sein. Stolz, sich im Namen der SPD zu engagieren“, wie es Ortsvereinschef Lothar Eberhardt formulierte.

Tags darauf im Gewandhaus, dort wo mehr als 1600 Gäste – unter ihnen die gesamte Staatsführung der Bundesrepublik, der französische Präsident François Hollande sowie Regierungschefs aus neun Ländern, den Ehrentag gemeinsam begingen, ist die Leistung der deutschen Sozialdemokratie für Deutschland und Europa deutlich geworden. Bundespräsident Joachim Gauck sagte angesichts der mutigen Rede Otto Wels’ anno 1933: „Damals haben 94 SPD-Abgeordnete mit ihrem Nein zum Ermächtigungsgesetz nicht nur die eigene Ehre gerettet, sondern die der ersten deutschen Demokratie.“ Für eine so gute und gerechte Sache sei der Einsatz des Lebens der angemessene Preis, bewertete der Sozialdemokrat Julius Leber den Mut der damaligen Zeit, ehe er hingerichtet wurde.

An historische Ereignisse, die wie Einführung des Frauenwahlrechts und die Verankerung der Gleichheit zwischen Mann und Frau im Grundgesetz, an Symbole, wie der Kniefall Willy Brandts in Warschau, an Leistungen wie das besonnene Handeln Helmut Schmidts im deutschen Herbst oder aber an den Weitblick der Reformpolitik Gerhard Schröders – an all das erinnerte die SPD am Tag ihres Geburtstages.

Sigmar Gabriel sagte: „Die SPD ist seit 150 Jahren das Rückgrat der deutschen Demokratie! Sie ist die demokratische Konstante in der deutschen Geschichte.“ „Darauf sind wir“, so Eberhardt und Fraktionschef Jens Kabisch, die dem Festakt beiwohnten, „Stolz“.