SPD beauftragt Evaluierung der Kooperationsvereinbarung

Veröffentlicht am 03.02.2015 in Fraktion

SPD-Fraktionschef Jens Kabisch hat bei der Stadtverwaltung die Evaluierung der 2012 beschlossenen Kooperationsvereinbarung der Schkeuditzer Schulen beauftragt. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Jörg Enke (Freie Wähler) heißt es: "Zur Verbesserung des individuellen und des gemeinsamen Potenzials der Schkeuditzer Schulen ist im Mai 2012 eine Kooperationsvereinbarung zwischen allen Bildungseinrichtungen der Stadt geschlossen worden. Neben den Unterschriften der Schulleiterinnen und Schulleiter ist die Kooperationsvereinbarung auch durch die Schulträger in Kraft gesetzt worden."

Aus Sicht von Kabisch sei die schriftliche Fixierung der schulartenübergreifenden Kooperation in Schkeuditz beispielhaft und biete die Chance auf eine gesamthafte Etablierung und Stabilisierung der Schkeuditzer Schullandschaft. "Neben den Unterzeichnern ist dies auch vordringliches Ziel des Stadtrates", so Kabisch weiter. Nach beinahe drei Jahren beantragte die Fraktion eine umfassende Evaluierung der Kooperationsvereinbarung – immerhin werde die Vereinbarung auf der Internetseite der Stadt als "Besonderheit des Bildungsstandortes Schkeuditz" bezeichnet. Diese diene, so heißt es weiter, der "Sicherung einer optimalen Bildungsvorbereitung, Bildungsberatung und des Bildungsablaufs".

Die SPD-Fraktion interessiert, ob und wenn ja inwieweit die Kooperationsvereinbarung gelebt wird, welche konkreten Maßnahmen es seit Inkrafttreten gegeben hat und welche Folgemaßnahmen sich daraus ableiten. Darüber hinaus sollen folgende Frage beantwortet werden:

• Inwieweit konnte die schulübergreifende Zusammenarbeit verbessert werden?
  • Wie werden gemeinsame Austausche zwischen der Stadtverwaltung und den Schulleitung organisiert?

"Wahrnehmbar ist das Leben der Kooperationsvereinbarung kaum", so Kabisch weiter. Auf der Internetseite der Stadt Schkeuditz, auf der auch zentral über Schulveranstaltung informiert werden soll, ist die Informationsdichte gering. Vorbildlich scheint im Vergleich dazu die der 2012er Kooperation gewidmete Seite des Beruflichen Schulzentrums Schkeuditz.

"In Abhängig der Evaluierungsergebnisse strebt meine Fraktion eine deutliche Ausweitung der Kooperation beispielsweise auch auf die Kindertagesstätten an. Darüber hinaus halten wir eine intensivere Zusammenarbeit der Elternvertreter – beispielsweise im Rahmen eines Stadtelternrates – für sinnvoll", so Kabisch abschließend.