Verpass nichts und folge uns auf ...
Oder kontaktiere uns schriftlich über info@spd-schkeuditz.de.
Am Donnerstag den 27. November 2025 wurde in öffentlicher Sitzung die Bürgermedaille der Stadt Schkeuditz verliehen. Wir gratulieren Ursula Culek, Bärbel Reißhauer und Silvia Glück aus Radefeld, die sich in besonderer Weise für die Seniorinnen und Senioren aus Radefeld und Umgebung engagieren! Für dieses Engagement wurden sie dieses Jahr mit der Bürgermedaille der Stadt Schkeuditz geehrt. Wir freuen uns, dass unser Vorschlag auf solche Zustimmung getroffen ist und mit der Mehrheit der Stimmen ausgewählt wurde. Neben der Ehrung verdienter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, deren ehrenamtliche Tätigkeit unseren größten Respekt verdient, gab es eine Abstimmung zum Brandschutzbedarfsplan. Weitere Themen der öffentlichen Sitzung waren verschiedene Belange zum Bebauungsplan des "Altstandorts Edelpelz Leipziger Straße" sowie ein Maßnahmenvorschlag für die Albanusstraße im Rahmen des Verkehrskonzeptes für die Innenstadt.
Sehr geehrte Frau Köpping,
sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie sicherlich aus Ihrem Ministerium erfahren oder der Presse entnehmen konnten schließt die Helios Klinik in Schkeuditz.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helios Klinik Schkeuditz haben mitbekommen, dass Sie vergangene Woche im Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz zu Gast waren. Gern hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helios Klinik Schkeuditz diese Gelegenheit genutzt, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und um Ihnen ihre Sichtweise zu schildern, denn das was in der Öffentlichkeit teilweise aufgezeigt wurde entspricht nicht der Tatsache.
Die Stadt, die Region und auch das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz ist auf eine medizinische Versorgung chirurgisch, intensivmedizinisch als auch internistisch angewiesen!
Die Stadt Schkeuditz ist eine stetig wachsende Stadt. Schaut man sich die Einwohnerzahlen an marschiert die Stadt auf die 20.000 Einwohner zu. Dies spiegelt auch die Dynamik der Wirtschafsregion wieder. Schon jetzt pendeln mehr Personen als Einwohner tagtäglich nach Schkeuditz. Dies sieht man deutlich an der täglichen Verkehrsfrequentierung. Nicht nur zwei Autobahnen, diverse Bundesstraßen und der Flughafen sind dafür ursächlich. Allen voran tragen die großen Gewerbebetriebe DHL, Porsche, Schenker u. v. m. dazu bei. Auch deswegen wurde jüngst der Hebesatz für die Gewerbesteuer durch die Stadt Schkeuditz drastisch gesenkt - übrigens als einer der wenigen Kommunen in Deutschland. Die Region rund um die Klinik wächst unaufhaltsam und das trotz wirtschaftlicher Krise in Deutschland. Das Einzugsgebiet der Klinik geht weit über die Stadtgrenze von Schkeuditz hinaus. So kommen etliche Zuweisungen aus den Landkreisen Nordachsen und Leipziger Land, der Stadt Leipzig und auch aus Sachsen-Anhalt.
Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr habe ich viel mit Rettungsdiensten / Rettungsdienstmitarbeitern kontakt, welche mich bereits des Öfteren gefragt haben wann sie gewisse Fachbereiche wieder ins Haus Schkeuditz einliefern können. Dies betrifft allen voran die Unfallchirurgie und Traumatologie. Beispielsweise wird jede Kopfplatzwunde / kleine Schnittwunde aktuell in eine deutlich entferntere Klinik gefahren. Teilweise reden wir dann dort von einer Patientenübergabezeit größer gleich 1 Stunde. In dieser Zeit ist das Rettungsmittel nicht verfügbar und die jetzt schon schlechte Hilfsfrist rückt noch weiter ins Negative!
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Schkeuditz würden sich daher freuen mit Ihnen kurzfristig einmal persönlich ins Gespräch kommen zu können, um Ihnen gern zu erläutern wie man eine medizinische Versorgung auch wirtschaftlich hier am Standort Schkeuditz trägerunabhängig zukünftig sicherstellen könnte. Es gab ebenfalls ein Gespräch mit Frau Neu, Verwaltungsdirektorin des Sächsischen Krankenhaus Altscherbitz.
Nachdem, was die letzten Jahre innerhalb der Klinik Schkeuditz alles, im negativen Sinne, ablief haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit diesem Arbeitgeber / Träger abgeschlossen.
Der Standort Schkeuditz hat Potenzial. Das zeigt sich auch daran, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Standort Schkeuditz nicht wegwollen. Sie wollen in Schkeuditz weiterhin hochqualifizierte Medizin leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schmieder
(in Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) der „Helios Klinik“ Schkeuditz
Mit Rudolf Klemt hat der SPD-Ortsverein Schkeuditz ein bodenständiges und
zuverlässiges Mitglied, so wie wir ihn auch kennen und schätzen gelernt haben, verloren.
Rudolf Klemt war seit 1999 SPD-Mitglied und hat als Revisor viele Jahre lang die finanziellen
Dinge für unseren Ortsverein im Blick gehabt und sehr verantwortungsvoll behandelt.
Rudi war ein aufrechter Sozialdemokrat, welcher die Werte der SPD, aber auch christliche
Werte verinnerlicht hatte. Seine berufliche Erfüllung fand er in seinem früheren Beruf als
Tischler bei der Piano-Union.
Einen guten und aufmerksamen Blick hatte unser Rudi auch für sein Umfeld und das
brachte er auch in unseren Zusammenkünften eindrucksvoll zum Ausdruck. Mit ihm
verliert die Schkeuditzer SPD einen treuen Weggefährten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin Katharina, sowie seinen Kindern und Enkeln.
Wir werden Rudolf Klemt ein ehrendes Gedenken bewahren.
In tiefer Trauer und mit solidarischem Gruß
SPD-Ortsverein Schkeuditz
Ein Überraschungsgast bei unserem Sommerfest war Adrian Schneider von der Delitzscher SPD und es folgten sehr spannende Gespräche.
Jörg Meisner übernahm in dankenswerter Weise den Grill und dort war er der wahre Meister! Respekt!
Der Rest sah sich die Zwochauer Mühle unter der fachkundigen Leitung von Dieter Kohl an.
Er ist Mitglied im Zwochauer Mühlenverein e.V. und konnte auf unsere Gesichter viele staunende Blicke zaubern.
Dankeschön lieber Dieter.
Die Mühle und die Tour waren ein echtes Erlebnis.