Trauer um Dr. Hinrich Lehmann-Grube

Veröffentlicht am 06.08.2017 in Allgemein

Dr. Hinrich Lehmann Grube ist tot. Die Region Leipzig und die SPD verlieren den vielleicht wichtigsten Politiker der unmittelbaren Wendezeit in unserer Region. Der Schkeuditzer Stadtrat Dieter Schöne erinnert an die Anfänge der Ära Lehmann-Grube:

"Als ich im Januar 1990 in die SDP (SPD in der damaligen DDR) eintrat, war ich bald darauf Mitglied im Kreisvorstand der Leipziger SPD. Wir standen im Frühjahr 1990 vor der Aufgabe, einen Kandidaten für das Amt des zukünftigen OBM in Leipzig zu nominieren und taten uns ziemlich schwer. Keiner hatte ja eine Vorstellung, wie in einer freien, demokratischen Gesellschaft so ein wichtiges Amt ausgeübt werden sollte.

Und dann kam eine Bewerbung auf unseren Tisch, an die wir nie geglaubt hatten. Ein Brief aus der Partnerstadt Hannover (seit 1987). Der Stadtdirektor der pulsierenden Messestadt, Hinrich Lehmann Grube, bewarb sich als SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Leipzig. Wir waren begeistert.

Zur nächsten Kreisvorstandssitzung saß er vor uns. Mit sehr genauen Vorstellungen und mit der klaren Aussage – ‚selbstverständlich nehme ich die DDR Staatsbürgerschaft an und mein Wohnsitz ist Leipzig.‘ Und dann verlass er seinen Maßnahmeplan. Ich habe selten einen Menschen erlebt, der seine Visionen in so klaren Vorstellungen und prägnanten Sätzen darlegen konnte. Natürlich war er unser Kandidat. Bis 1998 leitete er sehr erfolgreich die Entwicklung der Stadt Leipzig. Für uns in Schkeuditz sehr wichtig.

Am 08.06.2010 war Hinrich Lehmann Grube beim 6. SPD Bürgerdialog in Schkeuditz zu Gast. Seine wichtigste Aussage damals: Schkeuditz muss ein kräftiges Mittelzentrum werden. Dazu müsse die Stadt von der Bevölkerung Eigeninitiative abfordern, damit Vitalität und Lebendigkeit zum bestimmenden Charakter der Stadt werden."

Die SPD in Schkeuditz verneigt sich vor einer großen Persönlichkeit und einem aufrechten Bürger.