09.11.2019 in Topartikel Allgemein

Wir gedenken

Wir gedenken der Opfer des Judenhasses, der in Europa mit den Ereignissen vom 9. November 1938 seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte.

Niemals wieder!

08.10.2019 in Ortsverein

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Link zum Bild hier

Die letzte Sitzung des Schkeuditzer Stadtrats endete anders, als alle Stadtratsitzungen seit der Wende. Dr. Dieter Schöne hat sich als Stadtrat verabschiedet. Und dies nicht, weil er nicht mehr das überragende Vertrauen der Schkeuditzer Bürgerinnen und Bürger besaß. Dr. Schöne musste sich zum Bedauern aller aus gesundheitlichen Gründen aus dem Schkeuditzer Stadtrat verabschieden.

Seit der Wende gehört Dr. Schöne, Dieter, zum SPD-Urgestein. Er war Gründungsmitglied des Schkeuditzer Ortsvereins. Er ist Stadtrat der ersten Stunde.

Ohne Dr. Schöne wird ein vehementer Mahner sowie agiler und konstruktiver Stadtrat fehlen. Kommunalpolitiker wie Dr. Dieter Schöne machen die Arbeit und Sinnigkeit eines Stadtrats aus. Er arbeitete stets aus Interesse für Schkeuditz, nicht lobbygetrieben oder als Interessenvertreter einzelner. Gern stellte er sich auch konstruktiv der Stadtverwaltung entgegen, um mit dieser gemeinsam neue, bessere Lösungen zu finden. Ohne unseren "Dieter" hätte die Schkeuditzer Stadtverwaltung im letzen Jahr die 25jährige Städtepartnerschaften im kleinen Kreis ohne Bürgerbeteiligung gefeiert. Eine Partnerschaft, die aber vom Bürger lebt. Auch seinem mit Herzblut betriebenem Engagement ist es zu verdanken, dass im letzten Jahr die ökologisch wie wirtschaftlich unsinnige und lobbygesteuerte Idee unseres OBM einer Bebauung der Ausgleichsfläche an der Puschkinstraße nicht realisiert wurde. Zum Nutzen aller SchkeuditzerInnen. Noch im letzten Jahr hat unter Federführung von Dr. Schöne die sogenannte Tourismus-AG ihre Arbeit aufgenommen. Eine Arbeitsgemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Schkeuditz touristisch im Herzen Mitteldeutschlands zu etablieren.

Wir werden Dr. Dieter Schöne im Stadtrat vermissen. Seinen Worten folgend steht er uns aber auch weiterhin vor allem mit Rat zur Seite. Danke Dieter.

Seinen Platz im Stadtrat für die SPD nimmt mit der letzten Sitzung Ronny Brömme ein. Ronny, wir wünschen dir eine gute Hand. Glück Auf!

Ebenfalls verabschieden müssen wir uns von Yvonne Hoppe. Sie saß im letzten Jahr ebenfalls als Nachrückerin für die SPD im Stadtrat. Leider stand Sie der SPD für die neue Legislaturperiode nicht mehr zur Verfügung. Wir bedauern dies sehr. Liebe Yvonne, wir wünschen dir alles Gute.

Weiterführen wird ihre Arbeit in alt bekannter und vertrauensvoller Weise Monja Schwab als Fraktionsvorsitzende, die mit einem tollen Ergebnis ihr Amt bestätigen konnte. Unseren neuen und tlw. alten Stadträten wünschen wir unglaublich viel Erfolg und viel Spaß bei ihrer Arbeit.

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

ps

15.01.2019 in Ortsverein

Schkeuditzer SPD startet in den Wahlkampfmodus – Unsere Kandidaten für 2019

Zu unserem Wahlprogramm gehrt es hier entlang...

Am 8 Januar 2019 stellten die Mitglieder des Ortsvereins der Schkeuditzer Sozialdemokraten die personellen Weichen für die Kommunalwahlen im Jahr 2019. Passend zu diesem Termin konnte Verstärkung begrüßt werden. SPD-Chef Dieter Kohl begrüßte mit Felix Lindner unser jüngstes Mitglied in der Runde. Jüngstes in zweierlei Hinsicht: Zum einen ist Felix Lindner erst im Dezember letzten Jahres der SPD beigetreten und besitzt somit die kürzeste Verweildauer in unserer Partei, zum anderen ist er mit gerade 18 Jahren tatsächlich unser Jüngster. Interessant hierbei: Mit ihm trifft SPD wiederum Tradition. Felix‘ Vater war einst Gründungsmitglied der Schkeuditzer (damals noch) SDP im Jahre 1990. Nun tritt sein Sohn als Sozialdemokrat in seine Fußstapfen und für Schkeuditzer Stadtrat an. Herzlich willkommen.

07.01.2019 in Kommunales

SPD-Umweltpolitik in Schkeuditz

Am 15. Januar 2019 findet in den Schkeuditzer Rathauskolonnaden eine Veranstaltung der Bündnisgrünen statt. Innerhalb dieser Veranstaltung soll über die Gefahren durch Flächenversieglung in Schkeuditz gesprochen werden.

05.11.2018 in Ankündigungen

Volksantrag "Gemeinschaftsschulen in Sachsen"

Gemeinsames Lernen, das ist keine neue Idee. Aber Kindern wie Eltern wird die sehr frühe Entscheidung nach wie vor aufgezwungen: Gymnasium oder Oberschule?