Kommunalwahl: SPD im Status quo bestätigt

Veröffentlicht am 28.05.2014 in Wahlen

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 ist die SPD-Fraktion im Status quo bestätigt worden. Weiterhin wird die SPD in Schkeuditz durch die wiedergewählten Stadträte Dieter Schöne, Jens Kabisch und Kurt Arnhold im Stadtparlament vertreten. Zudem haben die Sozialdemokraten mit Dieter Kohl fortan einen Vertreter im Ortschaftsrat Radefeld.

"Wir können unsere inhaltliche Arbeit mit kraftvoll und mit ungebrochenem Engagement fortsetzen", sagt der bisherige Fraktionsvorsitzende Jens Kabisch. Das im Vorfeld der Wahl vorgelegte Programm "Schkeuditz, Zuhause mit Zukunft" werde Maßstab für das Handeln der alten und neuen SPD-Fraktion sein. Bereits in der nun ablaufenden Legislaturperiode hat die von Kabisch geführte Fraktion im Stadtrat wesentliches bewegt: Die Initiative für eine Gesprächsrunde zum Thema Fluglärm unter Beteiligung sämtlicher Interessengruppen mit vorzeigbaren Erfolgen, die Initiative zur regelmäßigen Berichterstattung des Vorsitzenden der Fluglärmkommission und in Ergänzung hierzu durch den Geschäftsführer der Flughafen Leipzig/Halle GmbH sowie die Sperrung der südlichen Zufahrt des Marktplatzes an den Markttagen, die Wiederherstellung der Sonnenpassage als Fußgängerzone und Einrichtung eines Fußgängerüberweges und die Verbreiterung der Rathausstraße entlang des Rathaus-Carrées im Rahmen eines Kompromisses mit der Stadtverwaltung. "Hieran knüpfen wir an", zeigt sich Kabisch vom kommunalpolitischen Ansatz der SPD überzeugt. Insbesondere die verkehrspolitischen Vorstellungen werde die SPD beherzt angehen.

Abschließend zeigt sich Kabisch davon überzeugt, dass "das Wahlergebnis Einfluss auf die Zusammenarbeit im Stadtrat haben wird". Die Zahl derer, die gegen alles und für nichts sind, ist größer geworden.